Ich bin kreativ für Sie in

Werbung & Marketing

Am Anfang steht immer eine gute Idee ...

und gerade in der Werbung und im Marketing kosten die schlechten meist Zeit, Geld und Geschäftserfolg. Gemeinsam gehen wir Ihre Ziele kreativ und professionell an und finden Wege, die erfolgreich sind und in Ihrem Budget liegen. Ich freue mich auf unsere Herausforderungen.

 

fink positiv – Ideen, Strategie, Text und Bild nur für Sie

Bildideen für Werbung und Marketing

IDEE

… die guten sind meine Stärke!

Ein kurzes Wort mit großem Potential. So wie eine gute Idee unsere Zukunft auf vielfältige Art positiv beeinflussen kann, tut es eine schlechte auch, nur in die andere Richtung. Eigentlich begleitet sie uns im täglichen Leben und hält uns wach. Oft braucht man eine, die man noch nicht hat, dann wieder hat man den ganzen Tag welche, denen man vielleicht keine große Beachtung schenkt.

Auch Ihr Unternehmen braucht Ideen, wenn Sie Ziele haben, wenn Sie neue Kunden gewinnen möchten oder wenn mal etwas nicht so läuft, wie Sie es gerne hätten. Die Idee ist die Basis, ob aus ihr ein kurzer Satz unter Ihrem Produkt entsteht oder aber eine komplette Strategie.

Manchmal muss man als eingeführtes und bekanntes Unternehmen dem Markt Rechnung tragen und sich neu ausrichten oder man startet als Existenzgründer, um sein Produkt oder seine Dienstleistung erst einmal erfolgreich bekannt zu machen. Auch das beste Produkt verkauft sich nicht, solange es keiner kennt. Deswegen ist es auch nicht die schlechteste Idee, dass man der Qualität bei Produkt UND Werbung die gleiche Beachtung schenkt.

Oft sehe ich die Möglichkeit – und es auch als Herausforderung – bei einem kleineren Budget mit einer etwas größeren oder ausgefalleneren Idee ein Optimum zu kreieren, dass Ihr Produkt auf den richtigen Weg bringt. Es ist immer wichtig, dass man bei seiner Planung sozusagen über den Produktrand hinaus blickt und somit diesem auch eine Zukunft ermöglicht mit vielen potentiellen Kunden.

Suchen heißt bei mir auch Finden.

Idee nadel im Heuhaufen
Idee Bierkasten
Idee Blumenchart

Hier ein paar Beispiele kreativer Projekte von mir

Strategie

IDEE

individuell und erfolgsversprechend

Für Unternehmer

Produkte verkaufen, wahrgenommen werden und das Unternehmen in die Bahnen lenken, die Sie als Ziel ausgegeben haben? Am besten und erfolgreichsten geht so etwas mit Kreativität von der Entwicklung bis hin zur Umsetzung. Wie gesagt, steht am Anfang eine Idee und zwar eine direkt für Sie. Denn auch ein Unternehmen oder Unterfangen ist in der Regel sehr individuell, wie wir Menschen.

Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, genau nach Ihren Vorstellungen und ihrem Budget. Wir schaffen Slogans, die man versteht und sich merkt, neue Wege zum Verkauf oder zur Steigerung Ihrer Bekanntheit bis hin zu einem neuen Erscheinungsbild Ihrer Firma, die sich gerade neu erfindet oder sich verändern möchte.

für Existenzgründer

Stehen Sie mit Ihrem Unternehmen am Anfang oder ist es gerade in Planung? Wollen Sie jetzt durchstarten, neue Kunden gewinnen und vorankommen? Dabei sind der erste Eindruck, das eigene Angebot aber auch die ersten Schritte sehr wichtig. Biegt man bereits am Anfang falsch ab, kostet das nur Zeit, Geld und Ressourcen.

Gerade als Gründer muss man sein Budget zielsicher einsetzen, die richtigen Wege einschlagen und mit guten Ideen brillieren. Ich helfe Ihnen gerne dabei, von der Geschäftsausstattung, bis hin zur Strategie. In einem für Sie kostenfreien Erstgespräch können Sie selbst entscheiden, ob wir diese Herausforderungen gemeinsam in Angriff nehmen wollen.

Strategie - Der Weg zum Ziel

Grüne Berufe
Kampagne zur Gewinnung von Auszubildenden
Idee, Text, Foto von mir – Design Promoart

TEXT

IDEE

ausdrucksstark, wortgewandt und authentisch

Jeden Tag nehmen wir Texte und Bilder in Hülle und Fülle wahr. Manche sind so schnell vergessen, wie sie an uns vorbeiflogen, andere bleiben hängen, manche beschäftigen uns den ganzen Tag oder bauen ein kleines Nest in unserem Unterbewusstsein, von wo aus sie irgendwann wieder zum Vorschein kommen.

Ein guter Text wird oft unterschätzt, dabei hat er sogar ab und an die Kraft selbst zum Bild zu werden. Ein Bild, das Sie sich höchst selbst davon machen, das nur in Ihrem Kopf existiert und dazu nicht an einer Wand hängen muss. Da spielt es keine Rolle, ob er nun lang oder kurz ist, ob er viel Spielraum in der Interpretation gibt oder alles haarklein beschreibt. Er muss schlichtweg nur genau so sein, wie er sein und wirken soll.

Auch in Ihrem Unternehmen brauchen Sie Text, ob jetzt für eine detailgetreue und verständliche Bedienungsanleitung, einem Werbeslogan, der es schafft, in einem Satz das zu sagen, was Sie sonst stundenlang umschreiben müssten oder eben einen, der ein interessantes Bild erzeugt oder unter einem steht, um die Bildwirkung noch zu verstärken. Im Möbelhaus steht auch nicht ein von allem Inhalt verlassener Schrank auf kargem Boden, damit Sie angeregt werden ihn zu kaufen. Nein, man baut eine ganze Wohnung drumherum, um Ihnen das Bild zu präsentieren, wie toll er bei Ihnen aussehen wird.

Was auch immer Sie an Buchstaben brauchen, ich kreiere Ihnen alles – vom Gedicht über Slogans bis hin zu fachlichen Texten oder Produktbeschreibungen.

Warum heißt es Wortschatz, wenn es nicht auch etwas wert wäre?

Textvariationen zu einem Bildbeispiel

Bild

IDEE

Bilder begegnen uns meist zuerst…

Um etwas zu verstehen oder es zu beurteilen, macht man sich in der Regel „ein Bild“ davon. So transportiert eine gute Fotografie oft auf die einfachste, aber auch erfolgreichste Weise Ihre Message. Kreativ und professionell gemacht und stets aus Kundensicht gedacht, können Sie mit einem aussagekräftigen Bild oft tausende von Buchstaben sparen, womit wir schon wieder bei einem Sprichwort wären.

Bilder können Geschichten erzählen, provozieren, Aufmerksamkeit schaffen, anregen oder inspirieren - sie sind allgegenwärtig.

Was liegt also näher, als Bilder zu kreieren, die auffallen, authentisch und außergewöhnlich sind, von einer passenden Idee profitieren, Ihre Botschaft auf den Punkt vermitteln und wahrgenommen werden? Eigentlich nichts, denn sie gehören zu Ihnen, machen Sie einzigartig und erfolgreich, im Zusammenspiel mit Ihrem perfekten Produkt und meiner Kreativität.

Ob Instagram Content, Produktfotos oder professionelle Bilder Ihres Unternehmen und seiner Mitarbeiter - mit mir haben Sie einen Fotoprofi, der alles was Ihnen wichtig ist, ins richtige Licht setzt.

fink positiv – Ihr kreativer und professioneller Fotograf

Weihnachtskarte
Weihnachtskarte
Weihnachtskarte

Beispiele für originelle Weihnachtskarten aus meiner Feder
Idee, Text, Foto von mir – Design Promoart

GESCHENK

IDEE

Kreative Kundengeschenke

Jeder bekommt ja in der Regel schon gerne mal etwas geschenkt. Auch ihre Kunden. Sei es als Wertschätzung für die gute Zusammenarbeit oder aber auch einfach nur, um sich immer mal in Erinnerung zu rufen. Im Idealfall sollten diese Geschenke originell, kreativ und außergewöhnlich sein, aber auch einen Mehrwert für den Kunden haben.

Dazu müssen sie natürlich auch noch im Budget liegen.

Ich kreiere für Sie – auch neben originellen Grußkarten – individuelle Geschenke, wie Kalender oder andere Kleinigkeiten, die meist besser ankommen, als die umgelabelte Weinflasche oder ein Feuerzeug mit überdimensional großem Firmenlogo.

fink-positiv Kunden-Kalender
Kalender

schwarz-weiß, im Schreibtischformat

Kalender mit Fotos und passenden Bildtexten von mir im praktischen kleinen Format, dass auf jedem Schreibtisch passt und dazu auch immer gerne aufgestellt wird. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf diese Art ein ganzes Jahr bei Ihren Kunden.
Der dezente Werbeeindruck sorgt dafür, dass der künstlerische und praktische Mehrwert erhalten bleibt, aber man trotzdem nie vergisst, woher er kommt.

Interview

SELFIE

Hier habe ich mir selbst mal ein paar Fragen gestellt, die ich auch höchst selbst beantworte, ganz ohne KI, nur mit der eigenen ;-). Vielleicht trifft es ja im Kern einiges, dass Sie auch über mich erfahren möchten.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie es in drei Sätzen beschreiben müssten?

Ich tue Kreatives, von der Idee über die Fotografie bis hin zum Text.

Sie haben aber noch zwei Sätze übrig?

Schön, vielleicht kann man sie ja noch irgendwann gebrauchen.

Was zeichnet Ihre Arbeit aus?

Am Ende natürlich, wie bei jeder Arbeit, das Ergebnis, das ich mit meinen Kunden gemeinsam erreicht habe. Sie sind ja Teil meiner Arbeit, denn sie wissen als Profis, was sie tun und ich weiß es in meinem Bereich auch. Zusammen kann man da einfach viel mehr bewirken. Einerseits weil jeder von außen auf den anderen schaut und seinen professionellen Beitrag zum guten Gelingen leistet.

Wo fängt für Sie gute Werbung an?

Mit einer guten Idee.

Sie haben also nicht schon etwas in der Schublade?

Etwas hat jeder in seinen Schubladen, weil es ja sinnlos wäre sonst überhaupt welche zu haben. Ideen sind da nicht drin, aber z.B. Erfahrungen, die zu einer führen.

Was halten Sie von klassischer Werbung?

Warum heißt Klassik denn Klassik? Wie bei vielen anderen Dingen auch, gibt es nach wie vor klassische Lösungen, die nichts an ihrem Nutzwert eingebüßt haben. Natürlich überträgt man gewisse Sachen in die Moderne, variiert, modifiziert oder verbessert sie. Man kann seinen Rasen mit einem Roboter mähen, aber trotzdem gibt es keine digitalen Messer, die das klassische ersetzen.

Was können Sie konkret Ihren Kunden bieten?

Kreativität, um Ziele zu erreichen – ob bei einer Werbestrategie, beim einem Text oder Bild also einfacher gesagt – in der Werbung. Das fängt mit einer guten Idee an und hört erst auf, wenn wir gemeinsam das erreicht haben, was wir uns vorstellen. Deswegen ist mein Portfolio auch sehr umfangreich. Ich biete ihnen zusammen mit meiner Partnerin alles – vom Slogan bis zu komplexen grafischen Lösungen, Designs, Webseiten, Drucksachen etc.

Arbeiten Sie lieber für große oder kleine Unternehmen?

Am liebsten für Unternehmen. Man kann mit einer kleinen, günstigen Kamera großartige Fotos machen, aber auch mit einer großen und teuren. Die Wege sind manchmal nicht die gleichen, aber man muss beides mit Kreativität angehen.

Mir fällt gerade auf, dass Sie kaum Wörter aus dem Werbejargon benutzen?

Natürlich könnte ich jetzt den „Werbewortschatzzerstäuber“ anwerfen, aber der Duden hat auch so genügend Wörter gesammelt, mit denen sich Menschen einfacher verstehen können. Darauf kommt es ja in der Werbung letztendlich an, abgesehen davon, dass ich schon etwas falsch mache, wenn ich mich im schlimmsten Falle durch unverständliches Vokabular mit einer Aura an „Pseudokompetenz“ umhüllen würde.

Warum soll man als Kunde eigentlich zu Ihnen kommen?

Der Kaffee ist sehr gut und auch der Tee. Ansonsten können wir ehrlich und authentisch über alles reden, was ich kann, was sie gerne hätten und ob wir uns da irgendwo treffen.

Weshalb heißen Sie eigentlich „fink-positiv“

Eine sehr persönliche Geschichte. Ich saß vor vielen Jahren nach einem Unfall mit frisch genähter Wunde auf einem Campingplatz in der Bretagne und musste dort verweilen, während alle anderen zum Surfen gingen. In der Regel waren tagsüber alle weg, nur meine Wenigkeit saß mit hochgelegtem Bein am Campingtisch in der Sommersonne, las und hörte Bücher. Bis sich ein Buchfink erbarmte und mir Gesellschaft leistete - keine 30cm neben mir auf meinem Buch. (Deswegen wohl ein Buchfink) Ich fütterte ihn nun regelmäßig und fortan war er immer da. Aufgrund meiner Lage taufte ich ihn „Fink positiv“ und hoffte, dass ich vielleicht auch noch ein paar Tage echten Urlaub abbekam. Er war ein sehr treues und genügsames Model und ich hatte trotz meines Handicaps zwei Wochen ein tolles Motiv.

Anfangs wollte ich diesen 2600 mal von mir fotografierten Vogel einfach nur eine eigene Internetseite gönnen, weil er es verdient hatte, aber dann habe ich ihn sogar in meiner Firma verewigt, weil es rein akustisch auch gut in unsere Zeit passt – und ein falsch geschriebenes aber doch gutes Motto ist, für alles, was man angeht.

Danke für das Selbstgespräch

Keine Ursache

Kontakt

fink positiv
Marko Schübel
Zellaer-Straße 35
98528 Suhl
Mobil 0176 81005282
marko@fink-positiv.de
Hier nun alle Möglichkeiten zur schnellen und langsamen Kontaktaufnahme, auf die ich mich heute schon freue. (Postkutsche und Brieftauben nur nach Vereinbarung)

* Pflichtfelder

Beim Prüfen des Formulars ist ein Problem aufgetreten. Bitte checken Sie alle Felder!
Zeitüberschreitung bei der Verbindung zum Server!!
Vielen Dank.
Ihre Nachricht wurde versendet.
Ich werde mich in Kürze bei Ihnen melden.

fink positiv